Pressemitteilung: Moderne Feuerwehrtechnik für Krusenfelde

Krusenfelde 23.2.2022. Die Freiwillige Feuerwehr Krusenfelde bekommt am Samstag, 5. März 2022 ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W). Das genormte TSF-W mit 1.000 Litern Wasser an Bord hat eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Förderleistung von rund 1.000 Litern pro Minute. Ein Lichtmast, Schnellangriff, Atemschutzgeräten, Motorsäge, vierteilige Steckleiter und weitere Technik erweitern die Einsatzmöglichkeiten.

„Mit dem neuen Fahrzeug und seiner Ausstattung sind wir auch als kleine Feuerwehr gut gerüstet“, sagt Gemeindewehrführer Jörg Levermann. „Doch die beste Feuerwehrtechnik nutzt wenig, wenn wir nicht genügend Einsatzkräfte haben. Wir brauchen dringend weitere Kameradinnen und Kameraden“, appelliert Levermann an die Krusenfelderinnen und Krusenfelder, sich einen Ruck zu geben und in die Feuerwehr einzutreten.

Der aktuelle Feuerwehrbedarfsplan fordert eine grundlegende Modernisierung der Krusenfelder Wehr. Demnach ist nicht nur ein neues Löschfahrzeug notwendig, sondern auch ein Mannschaftstransporter. Das habe die Erweiterung des Gerätehauses zur Folge, erklärt der stellvertretende Gemeindewehrführer Christian Gehde. Außerdem sehe der Bedarfsplan eine Stärke von mindestens 18 Einsatzkräften vor, so Gehde weiter.

Das neue TSF-W soll den zum Feuerwehrfahrzeug umgebauten Robur LO ersetzen. Dieses ist bereits 44 Jahre alt und wurde im Rahmen des Umbaus in den 1990er Jahren mit einem Dieselmotor ausgerüstet. Es entspricht aber seit Jahren nicht mehr den Anforderungen an den notwendigen Brandschutz und gültigen Sicherheitsstandards.

Finanziert wird das neue TSF-W aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Feuerwehren“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Zehn Prozent der Kosten für die Beschaffung trägt die Gemeinde Krusenfelde.